Unter nachfolgender URL stellen wir Ihnen einen WebMailer zur Verfügung. Über den WebMailer haben Sie von jedem PC mit Internetanschluss Zugang zu Ihren E-Mails. Sie müssen lediglich in einem Browser (Mozilla FireFox, Google Chrome, Safari oder MS Edge) die angegeben URL aufrufen.

Geben Sie Ihre E-Mail als Benutzernamen und das zugehörige Passwort zum Anmelden an. Zu Ihrer Sicherheit ist die Seite mit einem SSL Zertifikat abgesichert.


Für Kunden die eines unser ManagedWeb Pakete nutzen:

Aufruf über https://webmail.webspaceconfig.de

Nach der ersten Anmeldung am Webmailer erscheint ein Formular in dem Sie bitte Ihren Name, die E-Mail Adresse und die Signatur eintragen, die der Webmailer zum Versenden der E-Mails nutzen kann.


Für Kunden die unser ManagedCMS "WordPress" Paket nutzen:

Aufruf über https://hozewi.han-solo.net/roundcube

E-Mails lesen, beantworten und erstellen

Nach erfolgreichem Login erscheint in der Mitte eine scrollbare Liste mit Ihren E-Mails. Am unteren Ende der Liste können Sie jeweils um 50 E-Mails vorwärts oder rückwärts blättern.
Generell sind die E-Mails nach Datum absteigend sortiert, so das Sie die aktuellsten E-Mails als erstes sehen.

Um den Inhalt der E-Mail lesen zu können, klicken Sie mit einem Doppelklick auf den Betreff der E-Mail. Danach wird Ihnen der Inhalt angezeigt. Sie kommen wieder zurück zur Liste,
in dem Sie in der Menüleiste oben links auf "Zurück" klicken. Sie können auch über die Funktionen "Antworten" und "Weiterleiten" des Menüs auf eine E-Mail reagieren. 

Auf der Linken Seite sehen Sie die in IMAP eingerichteten Ordner, sollten Sie Ordner eingerichtet haben. Wählen Sie einen der Ordner aus, werden in der Mitte der Seite die E-Mails, die
"in dem Ordner liegen" angezeigt. Um wieder zu den aktuellen E-Mails zu kommen, klicken Sie links oben in der Liste der Ordner auf "Posteingang"

Um eine neue E-Mail zuschreiben klicken Sie bitte im Menü oben auf die Funktion "Schreiben". Mit "Abbrechen" kommen Sie wieder zur Liste mit den E-Mails zurück, ohne die neue
E-Mail abzusenden. Mit der Funktion "Senden" wird die E-Mail versendet.

Passwort ändern (nur bei ManagedCMS Paketen)

Über den WebMailer habe Sie auch die Möglichkeit Ihr persönliches Passwort zu ändern. Bitte beachten Sie, dass das auch Auswirkungen auf ggf. Einrichtungen in anderen
E-Mail Clients (Thunderbird, Outlook, Mail Client Ihres Smartphone) hat.

Oben rechts im WebMailer finden Sie die Funktionen "E-Mail", "Adressbuch" und "Einstellungen". Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie bitte auf die Funktion "Einstellungen"
Nun erscheint auf der linken Seite ein zweispaltiges Menü. Wählen Sie aus der ersten Spalte "Einstellungen" den untersten Punkt "Passwort".

Geben Sie zunächst das alte Passwort ein. Anschließend ein Neues. Im letzten Feld müssen Sie das neue Passwort nochmal wiederholen.
Anschließend können Sie auf "Speichern" klicken um das neue Passwort zu setzen.
TIP: Geben Sie mindestens 8 Zeichen ein. Es sollten Groß- und Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten sein.

Verwandte Artikel